Metal Clay ("Knetsilber") in Österreich
Über uns
Sulie Girardi

Ich lebe seit ca. 25 Jahren in Wien, bin aber gebürtige Amerikanerin.

Basteln, selber Schmuck kreieren und handwerkliche Tätigkeiten allerarten gehören zu meinem Leben, sodass ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen habe, „Vienna Impressions“ - mittlerweile Österreichs größte Quelle für Motivstempel und –Zubehör - zu gründen.

2009 wurde ich von Tim Holtz eingeladen, an der Ranger University teilzunehmen. Damit wurde ich der einzige „Certified Ranger Educator“ in Österreich. Ich war Mitarbeiterin im Design-Team von der Zeitschrift „Die Scrapperin“ und schrieb dort regelmäßig Berichte übers kreative Gestalten, neue Produkte und Techniken, vor allem u. a. über Metal Clay (Knetsilber).  Meinen Schmuck wurde ebenfalls in der Zeitschrift "Metal Clay Artist Magazine" veröffentlicht.

Ich halte häufig Workshops übers Stempeln, Metall Embossing und Löten in Österreich und Deutschland, besuche öfters Fachmessen, Workshops und Weiterbildungskurse, um selber neue Techniken kennenzulernen.

2010 habe ich auf einer Messe das Metal Clay entdeckt und war sofort davon begeistert:  ich bin  von den zahllosen kreativen Möglichkeiten, die dieses „knetbare Edelmetall“ bietet, wahrlich fasziniert. Durch das Vienna Expressions Studio hoffe ich, auch vielen anderen schmuckbegeisterten Menschen die Möglichkeit zu bieten, mehr über diese ganz besondere Technik zu erfahren.
 

 

Qualifikationen, Erfahrung:
 
Ich erhielt meine Metal Clay Ausbildung an der Mid-Cornwall School of Jewellry und habe dort das „Silver Metal Clay Diploma“ erworben. Ich bin stolz, das einzige „Diploma Support Center“ in Österreich zu sein und somit diese bekannte Schmuckschule repräsentieren zu dürfen.

In November 2011 habe ich den Art Clay Certification 1 an der London School of Jewellery mit Julia Rai erfolgreich abgeschlossen, im Sommer 2013 kam den Art Clay Certification, Level 2, ebenfalls mit Juli Rai, dazu.  In 2014 erreichte ich den Art Clay "Higher Diploma", und bin somit befugt, Art Clay Zertifikationskurse zu unterreichten.

Ich unterrichte haufig Kürse in mein eigene Werkstatt und ebenfalls als Gast Dozentin in Deutschland und bei Schmuckfestivals in Amerika.

Neben meinen Lehrerinnen in Cornwall, Lisa Cain und Julia Rai, habe ich bei Terry Kowalcik, Anna Mazon, Martha Biggers, Carol Douglas, Roswitha Schwarz, Meropi Toumbas, Hany Sevciková und Margit Grübl Kurse über Silber- und Kupfer Clay besucht und auch bei Maria Özelt und Gabriele Einzmann  Kurse über das Glasperlendrehen teilgenommen.


 

Besucherzaehler